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COMS (Contec Oil Mist Separators) Ölnebelabscheider für die Ölnebelabsaugung

Ölnebelabscheider

Wirkungsvolle Absaugung und Filtration von Ölnebel

1987 haben Contec Ingenieure den ersten Ölnebelabscheider entwickelt und eingesetzt. Die Erfindung aus unserem Hause und die darin verwendete Filter-Technologie setzen bis heute Impulse für Aerosolfiltration in Schmierölsystemen. Im Gegensatz zu einfachen Filtern oder Abscheidern befreit diese Technologie 99,98% der belasteten Luft von umweltschädlichen Ölaerosolen und führen das Filtrat als hochwertiges Öl zurück in den Kreislauf der Kompressoren oder Turbinen. Contec Ölnebelabscheider wurden 1990 mit einem Umwelt-Technik-Preis ausgezeichnet.

Contec Ölnebelabscheider bzw. Öldunstabscheider, sogenannte COMS (Contec Oil Mist Separators), können auf Schmieröltanks von Turbinen, Fluidschleifanlagen, Vakuumpumpen, Stahlprüfständen, Rotationsmaschinen, Turbokompressoren, Großverdichtern, Kurbelwellengetrieben oder z.B. HE-Verrundungsanlagen eingesetzt werden.

MERKMALE VON CONTEC ÖLNEBELABSCHEIDERN COMS®:

MERKMALE DER CONTEC ÖLFILTERSPARTE

Contec hat die Komplexität der Aufgabe und den Prozess aufgegriffen und in die Produktlösung einfließen lassen. Im Ergebnis haben wir eine zuverlässige Anlage, die uns absolute Betriebssicherheit bietet.

Pavan Kshirsagar, Team Leader Projects
ATLAS COPCO Ltd. – Gas & Process Application

Der Ölnebelabscheider ist bei uns erfunden worden. Wir wissen, worauf es bei der Auslegung ankommt.

Baureihen

Die Auslegung einer Öldunstabsaugung ist in der Regel anlagenspezifisch und setzt langjährige technische Erfahrungen voraus. Das Baukastensystem erlaubt eine einfache Anpassung an kundenspezifische Anlagen.

Standard- und Sonderausführungen

Mit der Wirtschaftlichkeit im Blick hat Contec ein Standardprogramm an Ölnebelabscheidern (COMS) entwickelt. Je nach Leistungsanforderung und Anwendungsfall können die Systeme adaptiv erweitert bzw. ergänzt werden kann. Häufige Sonderfälle, wie z.B. Ex-Schutz, Frischluftversorgung oder Redundanz, lassen sich ebenfalls aus dem Baukasten realisieren.

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Mit Druckluftantrieb / Vakuumerzeuger

Als Sonderform verfügen diese Ölnebelabscheider über einen Druckluftanschluss, der in der Anlage über einen pneumatischen Vakuumerzeuger einen konstanten Unterdruck erzeugt. Der Seitenkanalverdichter inklusive Motor und elektrischer Anbindung herkömmlicher Ölnebelabscheider entfällt damit. Diese Anlagen eignen sich besonders für explosionsgeschützte Bereiche.

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Wie arbeiten Ölnebelabscheider?

Die Animation gewährt Ihnen einen Blick in das Innere eines COMS (Contec Oil Mist Separators). Wie werden die Öl-Aerosole abgeschieden und zurückgeführt, wo sitzen die Filterelemente und wie können diese gewechselt werden?

Technische Details zu den Contec Ölnebelabscheider Baureihen

Schmierölsysteme von Gas-, Dampf,- oder Wasserturbinen, Turbo-Kompressoren und Turbomaschinen erzeugen starke ölhaltige Rauchbildung und Ölnebel, wobei die feinen Öltröpfchen Emissionswerte von 300-400 mg/m³ erreichen und sogar überschreiten können.

In großen Werkstätten und Maschinenhallen werden Turbomaschinen, Getriebe, Turbinen oder Kompressoren zur Energie- oder Drucklufterzeugung betrieben, die oftmals sowohl die Arbeitsplätze als auch die Umwelt im weiteren Sinne durch systembedingtes Atmen oder Ausdünsten des Schmieröltanks mit Ölnebel belasten. Die gesetzlichen Bestimmungen für Arbeitsplätze setzen Grenzen für diese Öldunstkonzentration, die oftmals nicht eingehalten werden können. Bestenfalls wird die ölhaltige Abluft durch aufwendige Rohrsysteme über das Hallendach ins Freie geleitet, wodurch das Problem nur verlagert, aber nicht gelöst wird.

Hochleistungsfilter mit Elementen aus Glasfaservlies haben sich für die Abscheidung von Ölnebel aus der Abluft von Rotationsmaschinen überall dort bewährt, wo der vorhandene Systemdruck oder der von der Maschine selbst erzeugte Überdruck ausreicht. Bei vielen Maschinen, bei besonderen Einsatzfällen oder unter ungünstigen Betriebsbedingungen ist der vorhandene Überdruck jedoch zu klein.

In solchen Fällen wird ein Gebläse benötigt, das ölhaltige Luft absaugt und durch den Filter fördert. Für solche Einsätze haben sich Seitenkanalverdichter bewährt; sie sind zuverlässig, preiswert und haben ein optimales Durchsatz-Druckverhältnis. Die Filterelemente sind speziell für diesen Einsatz konstruiert; bei einem nachgewiesenen Wirkungsgrad von 99,98% bei 0,1μ Tröpfchengröße liegt ihr Druckwiderstand bei etwa 60 m bar. Das bedeutet, die an die Umgebung abgegebene Luft ist weitaus sauberer, als es die deutsche TA-Luftreinhaltung vorschreibt. Die Abscheider erfüllen damit alle gesetzlichen Anforderungen und gewinnen zudem das meist mit teuren Additiven versehene, hochwertige Schmieröl zuverlässig zurück.

Der Ölnebelabscheider besteht im Wesentlichen aus dem Seitenkanalverdichter und dem Filtergehäuse mit den Filterelementen. Der Seitenkanalverdichter erzeugt im Filtergehäuse einen regelbaren Unterdruck, durch den die ölhaltige Luft abgesaugt wird. Die Luft strömt durch das Standrohr in den Zwischenraum im Filtergehäuse, verteilt sich und durchströmt von dort aus die Filterelemente. Dadurch werden Leckagen und das Austreten von Ölnebel an Lagerungen, Wellendurchführungen und Kurbelraumentlüftungen verhindert. Aufgrund der langen Standzeit der Filterelemente und der automatischen Ölrückführung ist der Wartungsaufwand sehr gering.

Das Herzstück der COMS (Contec Oil Mist Separators) bilden die speziell entwickelten Glasfaser-Filterelemente. Die 2-lagige Konstruktion mit eingearbeitetem Verstärkungsgewebe optimiert die Koaleszenswirkung und sorgt für eine konstant hohe Ölabscheidung. Der Wirkungsgrad von 99,98 % bei 0,1 µm Tröpfchengröße unterschreitet deutlich die Emissionsgrenzwerte der TA-Luft. Ein Grund, weshalb unsere Ölnebelabscheider mit dem Umwelttechnikpreis ausgezeichnet wurden.

Durch ihre sehr kompakte Bauweise sind Contec-Ölnebelabscheider auch bei schwierigen und beengten Einbauverhältnissen problemlos einsetzbar.

Der Seitenkanalverdichter erzeugt im Filtergehäuse einen Unterdruck und saugt damit die ölnebelhaltige Luft aus dem Schmieröltank an. Die Luft strömt durch das Ansaugrohr in den Hohlraum des Filtergehäuses, in dem sie auf die Filterelemente verteilt und durch sie hindurchgeführt wird. Die feinen Ölaerosole der Luft werden an den Oberflächen der Filter zurückgehalten, anschließend gesammelt und letztlich wieder der Maschine zugeführt. Es werden 99,98 % aller Öltröpfchen aus der Luft abgeschieden. Das gleiche gilt für die Schmutzpartikel. Die so gefilterte Abluft ist aus technischer Sicht absolut trocken und sauber und kann gefahrlos in der Werkhalle verbleiben. Die Grenzwerte der TA Luft werden deutlich unterschritten. Aufwendige und teure Abluftleitungen gehören der Vergangenheit an.

Durch die lange Lebensdauer der Filterelemente (in der Regel mindestens ein Jahr) und die automatische Rückführung des Öls ist das Schmierölsystem wartungsarm ausgelegt. Dank der Schnellverschlüsse am Deckel oder des optional schwenkbarem Deckels lassen sich die Filterelemente leicht und schnell tauschen.

Die in den Contec Ölnebelabscheidern (COMS) verwendeten Filterelemente werden speziell für die Abluftreinigung ölhaltiger Gase rotierender Maschinen entwickelt. Gerade hier bewähren sich Hochleistungsfilter mit Glasfaservlieselementen. Es handelt sich um Einweg-Filterelemente. Sie bieten eine außergewöhnliche Filtrationseffizienz bei sehr geringen Druckverlusten und langer Lebensdauer.

Die 2-Schicht-Konstruktion besteht aus einer integrierten stützenden Innenschicht, die zwischen zwei gebundenen Außenschichten eingebettet ist. Diese Konstruktion bietet eine hervorragende Berstfestigkeit, optimiert die Koaleszenz der Tropfen und garantiert eine gleichbleibend hohe Abscheidung der Ölaerosole. Da die Filterelemente aus mehreren Schichten bestehen, wird unter anderem verhindert, dass bereits abgesaugter Ölnebel durch die Elemente zurückgeblasen wird.

Die Zusammensetzung der Filterelemente ist völlig inert gegenüber allen Schmierstoffen und praktisch resistent gegen alle Chemikalien die in Maschinen wie Radgetrieben, Gas- und Dampfturbinen, Turboaggregaten oder Kompressoren entstehen. Die Filterelemente haben einen Wirkungsgrad von 99,98 % bei einer Tröpfchengröße von bis zu 0,1 μ. Damit filtern sie die an die Umgebung abgegebene Luft weitaus sauberer, als es die deutsche TA-Luftreinhaltung vorschreibt.

Betriebssicherheit inklusive Umweltschutz

Hohe Konzentrationen von Ölnebel bei der industriellen Produktion führen zu Gesundheitsrisiken und Umweltbelastungen. Ölnebelabscheider sind daher wichtige Komponenten für Betreiber von Druckluftanlagen.

In großen Werkstätten und Fabriken, in denen rotierende Maschinen wie Radgetriebe, Gas- und Dampfturbinen, Turboaggregate oder Kompressoren zur Energie- oder Drucklufterzeugung eingesetzt werden, entsteht in den Maschinen ein gesundheitsschädliches Gasgemisch, wenn schnell rotierende Maschinenteile in ein Ölbad eintauchen oder für die Schmierung stetig mit Öl benetzt werden.

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FAQs

COMS ist der eingetragene Markenname des Contec Geschäftsbereichs Ölnebelabscheider und steht ausgeschrieben für Contec Oil Mist Seperators (COMS).

Der weltweit erste Ölnebelabscheider wurde im Jahre 1987 bei Contec erfunden. Die Erfindung geht auf den Ingenieur Ricard Neuhausen zurück.

Ölnebelabscheider filtern Ölnebel aus belasteter Luft. Diese belastete Luft bzw. das gesundheitsschädliche Gasgemisch entsteht, wenn schnell rotierende Maschinenteile in ein Ölbad eintauchen oder für die Schmierung stetig mit Öl benetzt werden. Solche Maschinen werden z.B. bei Radgetrieben, Gas- und Dampfturbinen, Turboaggregaten oder Kompressoren zur Energie- oder Drucklufterzeugung in der Industrie eingesetzt. Das Öl-Gasgemisch muss aus den Maschinen abgeführt werden, um das Austreten von Ölnebel (aus dem Schmiersystem) durch die Lager zu verhindern.

Contec Ölnebelabscheider bestehen im Wesentlichen aus einem Seitenkanalverdichter und dem Filtergehäuse mit Filterelementen. Dabei erzeugt der Seitenkanalverdichter im Filtergehäuse einen Unterdruck und saugt damit die ölnebelhaltige Luft aus dem Schmieröltank an. Die Luft strömt durch das Ansaugrohr in die Luftverteilerplatte des Filtergehäuses, in dem sie auf die Filterelemente verteilt und durch sie hindurchgeführt wird. Die feinen Ölaerosole der Luft werden in der Tiefe der Filter zurückgehalten, anschließend gesammelt und letztlich wieder der Maschine zugeführt. Die so gefilterte Abluft ist aus technischer Sicht absolut trocken und sauber und kann gefahrlos in der Anlage verbleiben.

Ja, darum ist die Einhaltung der maximalen Verschmutzungswerte zur Emissionsreduzierung auch gesetzlich geregelt. Die Werte werden in der ersten allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz vom 27.02.1986 – der „Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft)“ festgelegt. Geregelt wird dies in der Verordnung über Großfeuerungs- Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen. Diese beschränkt beispielsweise den Wert des Restölgehalts in der Abluft auf maximal 20 mg pro 1 m³ Luft. Die Emissionsgrenzwerte richten sich dabei nach der Größe und Leistung der Anlagen sowie nach der Art des Brennstoffs und Zusammensetzung der abgeschiedenen Gase. Für viele Schmieröle ist aus Sicherheitsaspekten zusätzlich eine max. Arbeitsplatzkonzentration (MAK-Wert) von 5 mg/m³ vorgegeben.

Mit Contec Ölnebelabscheidern kann Ölnebel zu 99,99 % und bis zu einer Tröpfchengröße von 0,1 μ, gefiltert werden. Das bedeutet, die an die Umgebung abgegebene Luft ist weitaus sauberer, als es die deutsche TA-Luftreinhaltung vorschreibt. Die Abscheider erfüllen damit alle gesetzlichen Anforderungen und gewinnen zudem das meist mit teuren Additiven versehene, hochwertige Schmieröl zuverlässig zurück. Das abgeschiedene und zurückgewonnene Öl ist direkt absolut sauber. Es kann daher bedenkenlos über das Ölrückführsystem zurück in den Öltank geleitet werden.

Durch die lange Lebensdauer der Filterelemente und die automatische Rückführung des Öls ist das System wartungsarm ausgelegt. Je länger die Anlage in Betrieb ist, desto mehr sättigen sich die Filterelemente allerdings auch mit Feststoffpartikeln. Dadurch verstopfen die Poren und der Druckwiderstand der Filter steigt an (Differenzdruck). An einem Unterdruckmanometer lässt sich der Zustand der Filterelemente ablesen. Kann der gewünschte Unterdruck im Schmieröltank (in der Regel zwischen -10 bis -5 mbar) durch das COMS Filtersystem nicht mehr eingeregelt werden, sollten die Filterelemente getauscht werden. Dank Schnellverschlüsse und optional schwenkbarem Deckel lassen sich die Filterelemente leicht tauschen. Die Filterelemente sind selbstdichtend und lassen sich durch Anziehen der Schraubkappen auf den integrierten Zugstangen leicht in das Gehäuse eindichten.

Die Anwendungsbereiche von COMS Ölnebelabscheidern reichen von Schmieröltanks von Gas-, Industriegas-, Dampf- und Wasserturbinen bis hin zu Kompressoren, Gas- und Dieselmotoren, Vakuumpumpen und Generatoren. Der Einsatzort reicht von Kraftwerken, Raffinerien und LNG-Terminals bis hin zu unmittelbaren Turbinenherstellern.

Im Endeffekt ist überall, wo Rotationsmaschinen mit Öl geschmiert werden, ein Einsatz von Ölnebelabscheidern möglich und meist auch notwendig.

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Kontakt

Frank Ketteniss
Produktmanager
+49 (0)2224 9893-12
ketteniss[a]contec-filtration.de